Sonnar 40mm/2.8 und Voigtländer Superwide Heliar 15mm/4.5 Minigalerie
Diese Minigalerie zeigt ein paar Vergleichsaufnahmen, welche ich mit der Rollei 35SE (Sonnar 40mm) und der Voitländer Bessa L (Superwide Heliar 15mm) beim Heidentor in Carnuntum gemacht habe. Es war der letzte Einsatz meiner Voigtländer Bessa L, deren Filmtransport von einem Bild zum nächsten nicht mehr funktioniert hat. Überlappungen bis zu einem halben Bild machen so ein Aufnahmegerät unbrauchbar und nach den Erfahrungen mit einer Bessa R3A, die immer wieder ähnliche Probleme entwickelt hat, ist die "Bessa-Zeit" für mich definitiv zu Ende. Das Voigtländer Superwide Heliar 15mm/4.5 ist geblieben, weil es mir für Aufnahmen mit Film sehr gut gefällt.
Das Heidentor ist ein Triumphbogen aus dem vierten Jahrhundert und das bekannteste römische Wahrzeichen in Österreich. Es steht inmitten von Feldern nahe dem Ort Petronell-Carnuntum etwa vierzig Kilometer östllich von Wien und ist jederzeit zugänglich.

Anfang 2021 bin ich dort eher zufällig vorbeigekommen und habe zwei Rollen Kodak T-Max 400 verschossen, die anschließend im Wehner-Entwickler entwickelt wurden. Dann habe ich die Filmstreifen archiviert und mich über die kaputte Bessa L geärgert. Erst drei Jahre später wurden die Negative mit einem Epson Expression 1680Pro gescannt und für die Minigalerie aufbereitet.

 

 

 

Bessa L und Superwide Heliar 15mm: Der Belichtungsmesser der Kamera ist sehr genau und trotz seiner sehr integralen Auslegung gelingen auch mit einem Superweitwinkel exakte Belichtungen.

Die beiden Bilder links sind zwar kein echter Vergleich, aber man sieht sehr gut die Unterschiede zwischen den Brennweiten. Den Weitwinkel-Look bekommt man beim Superwide Heliar nicht weg, während  das Sonnar der Rollei 35SE sofort als Normalobjektiv erkennbar ist.

Hinsichtlich Bildqualität und Schärfe sind beide Objektive ausgezeichnet. Das gilt sowohl bei gutem, als auch bei schlechtem Licht, vor allem wenn man das Sonnar auf die richtige Entfernung einstellt. Auch die Belichtungsmesser beider Kameras sind uneingeschränkt brauchbar. Man schafft damit auch bei anspruchsvollem Licht mit hohen Kontrasten zuverlässige und genaue Messungen.

oben: Bessa L & Superwide Heliar 15mm,         unten: Rollei 35SE & Sonnar 40mm

Ein Vergleich beider Objektive bei wirklich ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich habe versucht den Abbildungsmaßstab möglichst gleich zu halten. Das geht, wie man sieht, mit den einfachen Suchern und Gegenlicht nicht gut. Das Superwide Heliar 15mm (links) neigt überdies zu Kontrastminderung und etwas mehr zu Lichtflecken als das Sonnar. Das ist bei einem Superweitwinkelobjektiv kein Wunder. Das Heliar wirkt trotzdem etwas schärfer, wobei die enorme Schärfentiefe Ungenauigkeiten bei der Entfernungseinstellung ausgleicht. Das Sonnar der Rollei 35SE braucht bei jeder Entfernung und fast jeder Blende eine möglichst genaue Entfernungs-einstellung. Nur dann ist die Bildschärfe so toll, wie man sich das erwartet.